Die WestMünsterlandBahn GmbH hat im Rahmen der Veranstaltung
„Logistik braucht Bahn – Verkehrswende in Bocholt“
am Freitag, 18.08.2023, 18:00 Uhr, bei der Firma Pieron GmbH, Schlavenhorst 41, 46395 Bocholt
die Vertreter der örtlichen Wirtschaft, Politik sowie Verkehrsexperten eingeladen.
Podium: v.l.n.r. Daniel Zöhler (Baudezernent der Stadt Bocholt), Christof Giesers (Geschäftsführer WMB), Carlos Gonçalves (Pressesprecher / Öffentlichkeitsarbeit WMB)
Die Thematik einer stärkeren Verlagerung des Gütertransports auf die Bahn, als wichtiger Baustein für eine nachhaltigere Zukunft, steht nicht erst seit den breit geführten Diskussionen um „Klimawandel“ oder „Verkehrswende“ im Fokus der Öffentlichkeit. Immer stärker kämpfen insbesondere auch heimische Unternehmen mit steigenden Kosten im Güter- und Warenverkehr.
Besonders der Arbeitskräftemangel in der Sparte der Berufskraftfahrer „Logistik “, aber auch die künftige Preisentwicklung des Straßengüterverkehrs (Maut, CO²-Aufschläge, Investitionen in EMobilität…) und der allgemeine Druck den CO²-Ausstoß zu reduzieren, welcher von immer mehr Firmen forciert wird, lassen schon seit Jahren die Frage nach belastbaren Alternativen offenkundig werden. Auch in Bocholt sieht sich die örtliche Industrie mit diesen Herausforderungen konfrontiert.
Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für den Gütertransport auf der Bahn zu stärken und Perspektiven für diese Transportmöglichkeit für Bocholt aufzuzeigen.
Einladungen wurden gegenüber den Fraktionsvorsitzenden des Bocholter Rates und diversen in Bocholt ansässige Firmen ausgesprochen.
Bei heißen Temperaturen haben wir dankend knapp über 30 Personen begrüßen dürfen und haben dankend die rege Diskussion und den Austausch wahrgenommen.