Aktualisierung unseres Beitrages vom 30.12.2023 │Um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, muss die Infrastruktur ausgebaut werden. Dazu verfolgt der NWL als Aufgabenträger für den SPNV in der Region mehrere Reaktivierungs- und Ausbauprojekte.
Aktuelle Reaktivierungsprojekte im NWL
Derzeit stehen besonders die Reaktivierungsprojekte 1) Münster – Sendenhorst, 2) Verl – Gütersloh – Harsewinkel und 3) Osnabrück – Recke im Fokus. Bei unterschiedlichem Projektstand haben die Planungen für diese Strecken bereits Fahrt aufgenommen.
Aktualisierung │ Die nächsten geplanten Machbarkeitsstudien für potenzielle Reaktivierungen
- Lengerich – Ibbenbüren (Lappwaldbahn, Nördliche Teutoburger Wald Eisenbahn)
Ergebnisse vsl.: 1. Halbjahr 2024 - Bocholt – Borken – Coesfeld (– Münster)
Ergebnisse vsl.: 1. Halbjahr 2024 - Paderborn – Büren – Brilon (Almetalbahn)
Ergebnisse vsl.: 2. Halbjahr 2024
Quelle: Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) – www.nwl-info.de
VORHER
- Paderborn – Büren – Brilon (Almetalbahn)
Ergebnisse vsl.: 1. Quartal 2024 - Lengerich – Ibbenbüren (Lappwaldbahn, Nördliche Teutoburger Wald Eisenbahn)
Ergebnisse vsl.: 1. Quartal 2024 - Bocholt – Borken – Coesfeld (– Münster)
Ergebnisse vsl.: 2. Quartal 2024 - usw.