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Aktuelle Reaktivierungsvorhaben und Machbarkeitsstudien im NWL

Um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, muss die Infrastruktur ausgebaut werden. Dazu verfolgt der NWL als Aufgabenträger für den SPNV in der Region mehrere Reaktivierungs- und Ausbauprojekte.

Aktuelle Reaktivierungsprojekte im NWL

Derzeit stehen besonders die Reaktivierungsprojekte 1) Münster – Sendenhorst, 2) Verl – Gütersloh – Harsewinkel und 3) Osnabrück – Recke im Fokus. Bei unterschiedlichem Projektstand haben die Planungen für diese Strecken bereits Fahrt aufgenommen.

Die nächsten geplanten Machbarkeitsstudien für potenzielle Reaktivierungen

  • Paderborn – Büren – Brilon (Almetalbahn)
    Ergebnisse vsl.: 1. Quartal 2024
  • Lengerich – Ibbenbüren (Lappwaldbahn, Nördliche Teutoburger Wald Eisenbahn)
    Ergebnisse vsl.: 1. Quartal 2024
  • Bocholt – Borken – Coesfeld (– Münster)
    Ergebnisse vsl.: 2. Quartal 2024
  • usw.

Quelle: Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)www.nwl-info.de

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