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„Der Schiene gehört die Zukunft: VRR stellt Zielnetz 2040“

Der VRR skizziert in diesen Planungen u.a., dass Bocholt bis zum Jahre 2040 dann von zwei Bahnlinien (RE19 und RRX 5) bedient wird. Für Bocholt bestünde dann nicht alleine eine direkte Verbindung in die Landeshauptstadt Düsseldorf, sondern darüber hinaus auch direkt in die rheinland-pfälzische Stadt Koblenz.

Doch der VRR macht mit seinen Zielplanungen nur die Planungen des VRR in seinen Grenzen publik. Diese Grenze verläuft bei Hamminkeln bzw. Bocholt. 

Aus Sicht der Westmünsterlandbahn GmbH ist die VRR-Zielnetzkonzeption 2040 im Grundsatz zu begrüßen, doch perspektivisch und für das westliche Münsterland wie die gesamte Region sehr viel aussagekräftiger ist die NRW.-Zielnetzkonzeption 2023 / 2040.

Grundlegender Unterschied: 

Diese Konzeption sieht vor, dass die Bahnlinie von Bocholt über Rhede nach Borken nach Coesfeld verlängert wird.  Bocholt und die anderen Städte hätten damit wieder die dringend notwendige Schienenverbindung ins Oberzentrum Münster.

Die Westmünsterlandbahn GmbH hat dazu die nachfolgende Pressemitteilung mit detaillierten Infos verfasst.

Unterhalb der Pressemitteilung finden Sie einen Ausschnitt aus der NRW-Zielnetzkonzeption 2023/2040 der farblich markiert den Bereich Bocholt – Coesfeld zeigt.

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