© pixabay |
Es soll bei der Förderung des Einzelwagenverkehrs in Höhe von insgesamt 385 Millionen Euro im Bundeshaushalt 2024 bleiben. Das ist ein wichtiges Signal, auch wenn die finalen Beschlüsse noch ausstehen. Es kann davon ausgegangen werden, dass dies so Bestand haben wird.
Das ist gut so:
Denn der Einzelwagenverkehr ist in der Lage, dem Lkw Paroli zu bieten und mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Er ist zudem für deutsche Schlüsselindustrien, etwa in der Stahl- und Chemiebranche, überlebensnotwendig.
Er ist aber nicht eigenwirtschaftlich zu betreiben und braucht tatkräftige politische Unterstützung.
Die EVG setzt sich seit Jahren erfolgreich für die Förderung des Einzelwagenverkehrs ein. Nur so können gute, tarifgebundene Arbeitsplätze im Schienengüterverkehr gesichert und die Klimaziele erreicht werden:
- Die rund 10.000 Arbeitsplätze beim Einzelwagenverkehr werden gesichert.
- Der Schienengüterverkehr ist 7-mal klimaschonender, 13-mal schadstoffarmer und 42-mal sicherer als der Lkw.
- Güterzüge entlasten unsere Straßen, denn ein Zug ersetzt 52 Lkw.
- Allein im Einzelwagenverkehr sind täglich 2.000 Güterzüge unterwegs, was etwa 40.000 Lkw-Fahrten entspricht. Das spart jährlich über 2 Mio. Tonnen CO₂ ein.
EIN STARKES SIGNAL FÜR DEN EINZELWAGENVERKEHR!
© Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) – 17. November 2023